E-Bike

105 hm
282 hm
246 hm
Die Radrunde von etwa 30 km führt über weite Strecken zwischen Dörfern und Apfelplantagen des Etschtales. Ein Meer von Blumen begegnet in der ersten Aprilhälfte die Radfahrer. Die Tour beginnt in Andrian und berührt entlang der Via Claudia Augusta die Dörfer Nals und Lana. Hier überquert sie die Etsch, um sich mit dem Etschradweg zu verbinden und nach Andrian zurückzukehren.
Schwierigkeit

32T 671318 5154169
w3w
///lebhaft.passives.topf

Wegbeschreibung

Die Tour startet in Andrian und führt in nördlicher Richtung nach Nals entlang der Via Claudia Augusta, einem asphaltierten Abschnitt mit geringem Verkehr. Vor Nals folgen Sie der Beschilderung nach Lana, halten Sie sich rechts, und fahren entlang kleinen Feldweg bis zu einer Tankstelle. Hier überqueren Sie einen Kreisverkehr und fahren weiter auf der Provinzialstraße Nr. 158 nach Lana. Sie radeln durch Apfelwiesen, an die Jausenstationen Pircher (auf der linken Seite) und Katys (auf der rechten Seite) vorbei, bis Niederlana. Hier befindet sich die Pfarrkirche mit dem berühmten Schnatterpeck Altar (ein Besuch wird empfohlen). Nach einigen hundert Meter biegen Sie rechts auf einen Radweg in der Zollstraße ein und folgen diesen bis zur Kreuzung mit der Bozner Straße. Der Radweg an der Bozner Straße führt über die Etsch. Hier folgen Sie die Beschilderung des Etsch Radweges entlang des Flusses in südlicher Richtung und radeln an den Dörfern Burgstall, Gargazon, Vilpian und Terlan vorbei. Hier überqueren Sie wieder die Etsch und erreichen nach einer kurzen Steigung den Startpunkt.